Beliebte Posts

Freitag, 28. April 2017

Vegan backen #1 russischer Zupfkuchen #ganztierlieb

Vegan backen #1 russischer Zupfkuchen #ganztierlieb



Zu Ostern und anlässlich mehrerer Geburtstage hat mich das Backfieber wieder gepackt.
Da ich ja gerade die vegane Ernährung ausprobiere, sollte der Kuchen natürlich ohne jegliche tierische Zutaten gebacken werden und trotzdem sollte er auch allen nicht veganen Gästen schmecken.

Das erste Rezept, das ich ausprobiert habe, habe ich auf Pinterest entdeckt, nachgebacken und das mittlerweile sogar schon zum zweiten Mal. Darüber habe ich mich natürlich gefreut, da ich ein Rezept gefunden habe, mit dem ich sogar meinen überaus kritischen Bruder zufrieden stellen konnte.
Und obwohl keinerlei tierische Zutaten verwendet wurden, verliert der Kuchen nicht seinen typischen Charakter: die meiner Meinung nach unwiderstehliche Komposition aus dunkler Schokolade und der Käsekuchen ähnlichen Füllung.


Rezept:

Die angegebenen Zutaten sind vom Orginalrezept übernommen worden, jedoch habe ich hier und da die Mengenangaben verändert, weil ich beim Backen eine größer Springform verwendet habe. Statt 24cm Durchmesser waren es bei meiner Backform 26cm.

Für den Teig:
  • 200g Mehl
  • 100g Zucker
  • 120g Pflanzenmargarine
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 40g Kakao (ohne Zuckerzusatz)
  • 1 Prise Salz
  • 2 Esslöffel Sojamilch
Für die Füllung:
  • 800g Sojajoghurt
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1 Esslöffel Vanilleextrakt
  • 140g Zucker
  • 1 Esslöffel Zitronensaft
Besonderes Zubehör:
  • Springform mit 26cm Durchmesser



Meiner Vorgehensweise unterscheidet sich aber nicht von der im Orginal, also schaut dort vorbei.:) Viel Spaß beim Ausprobieren!


Würde mich freuen, wenn ihr kommentiert, ob ihr auch schon einmal vegan gekocht oder gebacken habt und ob ihr vegane Rezepte empfehlen könnt.:)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen