Beliebte Posts

Samstag, 26. September 2015

ACHTUNG Nagellack

ACHTUNG Nagellack!!!

Seitdem ich auf tierversuchsfreie Produnkte achte, lege ich auch Wert auf "gute" Inhaltsstoffe in Kosmetika. Durch meine neue App Codecheck http://www.codecheck.info/ bin ich aus Langeweile auf die Inhaltsstoffe von Nagellack verschiedener Marken gestoßen und dann wurde mir erst einmal schlecht...Klar Nagellack riecht unangenehm, aber über die Hintergründe habe ich eigentlich noch nie nachgedacht.

Die App Codecheck zeigte mir die unglaublich vielen gesundheitsschädigenden Inhaltsstoffe an.
Ich war erst einmal baff. Aber auch entäuscht, weil die Nagellacke, die ich zuletzt gekauft hatte,  mit Stiftung Warentest gut gekennzeichnet waren und trotzdem schädliche Inhaltsstoffe enthalten. Da fühlt man sich ein wenig veräppelt. Mag ja sein, dass die Inhaltsstoffe dieses Nagellackes besser sind als die anderen, aber etwas gesungheitsschädigendes als gut zu kennzeichnen ist echt unverschämt.

Damit ihr auch versteht von welchen Inhaltsstoffen ich eigentlichen rede, hier eine Übersicht:
 Ci 15850: Farbstoff rot, chemisch, als weniger empfehlenswert gekennzeichnet
 Ci 15880: Farbstoff rot, chemisch, als weniger empfehlenswert gekennzeichnet
 Ci 19140:  Farbstoff, chemisch, KREBSERREGENG, als nicht empfehlenswert gekennzeichnet
 Glycol:     Lösemittel, chemisch, Hautresorption (die Aufnahme eines Stoffes durch die Haut und                    von dort in die Blut- oder Lymphbahn, Quelle:www.gesundheit.de), als weniger
                   empfehlenswert gekennzeichnet,
Dimethicone: Haarlack, chemisch, unweltrelevant schwer abbaubar, als weniger empfehlenswert
                       gekennzeichnet
Talc:            Rubbelstoff, Puder, mineralisch, Anhaltspunkte für krebserzeugende Wirkung, als
                    weniger empfehlenswert gekennzeichnet
Benzophenone-1: Lichtschutzfilter (Zusatzstoff), chemisch, allergisierend, im Verdacht wie
                               Hormon zu wirken, wird über die Haut aufgenommen (deshalb auch in
                                Muttermilch nachweisbar), als nicht empfehlenswert gekennzeichnet
Benzophenone-3:    Lichtschutzfilter (Zusatzstoff), chemisch, allergisierend, im Verdacht wie
                               Hormon zu wirken, wird über die Haut aufgenommen (deshalb auch in
                               Muttermilch nachweisbar), als nicht empfehlenswert gekennzeichnet

Die hier aufgelisteten Inhaltsstoffe habe ich in mehreren Nagellacken verschiedener Marken gefunden.

Wie man mit diesen Informationen umgeht, ist jedem selbst überlassen, aber für mich hieß das alle Nagellacke aussortieren und nach Alternativen suchen. Bis jetzt habe ich noch keine entdeckt, die keine tierischen Inhaltsstoffe beinhalten, weshalb ich noch immer auf der Suche nach einer Alternative bin. Sollte ich eine gefunden haben, teile ich euch das natürlich mit.

Wer weiß vielleicht überlegt ihr beim nächsten mal Nägel lackieren etwas länger als sonst?!

Eine letzte Anmerkung noch, bei empfindlicher Haut, könnte Nagellack mit ein Grund für die Reizung (Verschlimmerung des allgemeinen Zustandes) der Haut sein.

Wenn ihr mögliche Alternativen kennt, dann könnt ihr das gerne in die Kommentare schreiben. Fragen und Gedanken sind wie immer auch wilkommen :). 

                   
                            

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen