Beliebte Posts

Mittwoch, 30. Dezember 2015

Guide #1 - für empfindliche Haut

Guide #1 - für empfindliche Haut

Es vergehen oft eine lange Testphasen, bis man endlich das Richtige für seine (empfindliche) Haut gefunden hat.
Allgemein gilt aber, dass es nicht das Richtige für jeden gibt, weil jede Haut unterschiedlich ist. Das bedeutet, dass ihr diesen Post als Anregung betrachten solltet und dass er deswegen nicht das Patentrezept für jeden sein kann. Außerdem kann ich aus Erfahrung sagen, dass weniger Produkte meist mehr Erfolg erzielen, als zu viele Verschiedene. Deswegen würde ich jedem raten bei Produkten zu bleiben mit denen man schön länger zufrieden ist, weil zu viele Spielereien die Haut meist eher irritieren, anstatt einen besseren Erfolg zu erzielen.

Seife 

Ich hatte nie Probleme mit Flüssigseifen, bis ich plötzlich rötlichen, juckenden Ausschlag an den Händen bekam. Die Ursache war nicht die Seife, aber von da an reizten die meisten Seifen meine Hände noch zusätzlich. Ich erhielt einen Tipp, ich solle auf Flüssigseifen verzichten und auf  feste Seifen umsteigen, weil diese für die Hände im Allgemeinen pflegender seien. Ich nahm mir den Tipp zu Herzen und stieg also auf feste Seifen um. Ich denke, dass es jedoch weniger auf die Art der Seife, als auf die Zusatzstoffe, ankommt, je weniger Parfümstoffe enthalten sind, desto besser vertrage ich die Seife. Bei empfindlicher Haut gilt also, Hände weg von parfümierten Seifen.
Ich habe schon viele Seifen getestet, aber das sind meine Favoriten: Olivenseife und Kokosseife.
Beide Seifen eignen sich super zur Pflege und Reinigung von Händen und Körper. Wer sehr geruchsempfindlich ist, sollte lieber zur Kokosseife greifen, da sie geruchsneutraler ist.

Shampoo

Bei Shampoos habe ich mich auch lange durchtesten müssen, bis ich die Haarshampoos von Lavera entdeckt habe, mit denen ich sehr zu frieden bin. Sie reinigen die Kopfhaut schonend, lassen die Haare natürlich glänzen, riechen gut und enthalten weder Paraffine, noch Mineralöle oder Silikone.

Duschgel

 Statt einem Duschgel verwende ich lieber Olivenseife oder Kokosseife. Wer aber lieber ein flüssiges Duschgel verwenden möchte, dem empfehle ich das milde Duschgel von Lavera.

Hautpflege nach der Reinigung

Dadurch, dass ich die Olivenseife oder Kokosseife verwende, benötige ich keine zusätzliche Pflege mehr für meine Haut, da die Seifen eine sehr pflegende Wirkung haben. Sollte ich aber doch zusätzliche Pflege brauchen, verwende ich mein selbstgemachtes Kaffeepeeling, es pflegt und peelt zugleich.

Deo

Seitdem die schädliche Wirkung von Aluminium in Deos bekannt ist und ich vorsichtshalber auf Deos ohne Aluminium umgestiegen bin, hat mich kein Deo mehr überzeugen können. Auf einem Blog bin ich dann auf ein Rezept für ein selbstgemachtes Deo gestoßen, was mich seitdem endlich wieder überzeugt. 

Parfüm

Ich muss sagen, dass ich sehr selten Parfüm verwende, da ich das Gefühl habe, dass durch das Zerstäuben meine Haut sehr gereizt wird, weil es sich `unkontrollierbar´ verteilt. Wenn ihr aber dennoch nicht auf einen guten Duft verzichten wollt, würde ich zu ätherischen Ölen greifen. Sie sind um einiges günstiger, wodurch man öfter mal den Duft wechseln kann. Durch das Mischen unterschiedlicher ätherischen Öle, könnt ihr euch euren individuellen Duft kreieren.

Gesichtscreme

Die richtige Gesichtscreme ist für mich am schwierigsten zu finden, weshalb ich immer noch auf der Suche nach der Geeigneten für mich bin. Momentan probiere ich mich im selber herstellen und ich glaube, dass ich auf dem richtigen Weg bin, die geeignete Mischung für mich zu finden, weshalb ich euch momentan keine Gesichtscreme empfehlen kann. Sollte ich mein Rezept ausgeknobelt haben, werde ich euch einen Post mit dem Rezept verfassen.

Handcreme

Meine Handcreme ist zwar eigentlich keine, aber ich finde, dass sie ihren Job als Handcreme trotzdem sehr gut macht. Sie pflegt, zieht aber trotzdem schnell ein und hinterlässt keinen unangenehmen Film auf der Haut.

Gesichtswasser

Viel Leute verwenden Gesichtswasser, aber ich finde, dass normales Wasser ausreicht, um die Haut zu erfrischen und zu säubern. Hier ist weniger Produkt meiner Meinung nach mehr, schließlich verwendet man schon so viele andere Produkte, die die Haut beeinflussen.

Make-up Entferner 

Auch bei Make-up Entferner würde ich sagen, das weniger Produkt in diesem Fall mehr ist, dewegen verwende ich Kokosöl zum Abschminken, weil es natürlich ist, keine Zusatzstoffe enthält und so die Haut nicht unnötig reizt.

allgemeine Gültigkeit 

Selbstmachen ist besser als Naturkosmetik und konventionelle Kosmetik. Ansonsten lieber zu hochwertiger Naturkosmetik greifen.
Am besten sollte man so viel, wie möglich, selbermachen, anstatt alles zu kaufen, weil man dann weiß, was drin ist.
Lieber auf parfümierte Kosmetik verzichten und somit Hautirritationen vermindern.


Ich hoffe, dass ich mit diesem Guide dem ein oder anderen helfen konnte, das Richtige für seine Haut zu finden.

In den Kommentaren könnt ihr mir gerne euren Guide vorstellen oder einfach von euren Erfahrungen berichten. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen