Beliebte Posts

Samstag, 21. November 2015

Tierische Inhaltsstoffe #1

Tierische Inhaltsstoffe #1

Bis gestern dachte ich, dass viele wissen, dass in Kosmetika oftmals tierische Inhaltsstoffe verwendet werden, aber da habe ich mich eindeutig getäuscht. Denn meine Freundin sah mich entgeistert an, als ich nur durch Zufall und eher beiläufig erwähnte, dass Karmine, ein roter Farbstoff, der überwiegend in rotem Lippenstift vorzufinden ist, aus zerquetschten Läusen gewonnen wird. Ich nehme dieses Ereignis als Anlass für diesen Post.

Tierische Inhaltsstoffe:

Bienenwachs auch als echtes Bienenwachs, Cera Alba, E901, Beeswax, Cera Flava, Cera Oleak oder Cera Bianca aufgelistet.

Karmine auch unter den Bezeichnungen Cochenille, Carmine, Ci 75470, E 120, echtes Karmin, cochineal oder Kaminsäure zu finden.

Wollfett wird auch Wollwachs, Lanolin Oil, Lanolin, Cera Lanae oder Lanae Cera genannt.

Seidenprotein auch als Silk Protein, Hydrolized Silk, Serica oder Silk Powder bezeichnet.

Pearl Powder

Shellac auch Shellack oder Schellack genannt.


Woraus werden diese Inhaltsstoffe gewonnen?

Bienenwachs wird von der Honigbiene zum Bau von Bienenwaben ausgeschieden. Zur Gewinnung des Bienenwachses werden die Bienenwaben geschmolzen.

Zur Herstellung von echtem Karmin werden die Weibchen der Schildläuse getrocknet und zerquetscht, kurz gesagt, also getötet.

Wollwachs ist eine Substanz, die aus Schafswolle gewonnen wird.

Seidenproteine werden aus echten Seidenfasern hergestellt, die durch das Trocknen der Seidenraupen gewonnen werden.

Die genaue Gewinnung von Pearl Powder ist für mich undurchsichtig.

Shellac wird durch die Ausscheidungen der Lackschildlaus gewonnen, manchmal werden bei der Herstellung auch Lackschildläuse mitverarbeitet.

Alternativen pflanzlicher oder chemischer Herkunft:

 Bienenwachs: Pflanzliche Wachse ( Carnaubawachs, Candelilla-Wachs )

Karmin: Rote Beete Saft/ Pulver

Wollwachs: Pflanzliche Öle

Seidenprotein: (synthetische Seiden,Fasern aus den Samenschoten der Seidenpflanze)

Pearl Powder: synthetische Perle

Shellac: Pflanzliche Wachse


Die in diesem Post aufgelisteten Inhaltsstoffe sind die, die mir in Kosmetika schon einmal begegnet sind und dementsprechend nur ein kleiner Auszug der tierischen Inhaltstoffen, die es gibt.

In den Kommentaren ist ,wie immer, Platz für Erfahrungen und Gedanken zum Thema. Welche tierischen Inhaltstoffe findet ihr oft in eurer Kosmetik und wie geht ihr damit um? War euch vor meinem Post schon bewusst, wie die tierischen Inhaltstoffe hergestellt beziehungsweise gewonnen werden?

Für mehr Infos:

http://www.peta.de/inhaltsstoffe#.Vk922TZdEdU



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen