Beliebte Posts

Freitag, 26. August 2016

DEO selber machen

DEO selber machen:

Wenn wir im Drogeriemarkt stehen, dann werden wir von Versprechungen und Garantien erschlagen. So ergeht es mir auch vor dem Deoregal. Überall werden 24h Schutz versprochen, die von 48h übertrumpft werden. Man ist dann meist erst einmal ratlos, sucht man sich nun den Deo mit der verlockensten Versprechung und dem besten Geruch aus?

Früher wählte ich tatsächlich ungefähr so meine Deos aus. Dann, als vor den Auswirkungen von Aluminiumsalzen gewarnt wurde, war es schon deutlich schwerer, denn ohne den Zusatz von Aluminiumsalzen versagte der Schutz vieler Deos recht schnell. Also war ich nun auf der Suche nach einem neuen Deo, der frei von Aluminiumsalzen ist, aber dennoch seinen Job gut macht.

Das Rezept mag für den ein oder anderen keine Neuheit sein, aber weil ich es toll finde und es der manchen vielleicht doch noch nicht bekannt ist, wollte ich es mit euch teilen.


Zutaten: 

Natron 1,5:1,5 Maisstärke 1,5:2Kokosöl  
(ätherische Öle) nach Belieben

Habe euch die Zutatenmengen im Verhältnis zueinander angegeben, damit ihr euch die detailierte Rechnung spart und einfach eine Einheitsmenge wählen könnt, also z.B 1,5Esslöffel Natron und Maisstärke und 2 Esslöffel Kokosöl mit maximal 3-4 Tropfen ätherischem Öl.

Rezept:

Kokosöl erwärmen bis es flüssig wird, dann Natron und Maisstärke hinzufügen, anschließend alles vermischen und in das gewünschte Aufbewahrungsgefäß geben. Zuletzt abkühlen lassen oder zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen.




Der Deo setzt sich aus  nur wenigen Inhaltsstoffen zusammen, sodass die Chancen einer Unverträglichkeit sehr gering sind.
Wer kein Fan von geruchsneutralem Deo ist, der kann nach Belieben ätherische öle hinzufügen.

Ein Hinweis noch, für Testzwecke habe ich die Natronmenge erhöht, die den unangenehmen Schweißgeruch neutralisiert, wodurch gerade sehr sensible Haut oder verletzte Haut z.B durch Rasur gereizt werden.
Bei der Erhöhung des Kokosöls verflüssigt man das Deo je nach Umgebungstemperatur und die Hautpflegewirkung steigt.
Erhöht man die Konzentration der Maisstärke wird die Aufsaugfähigkeit des Schweißes verstärkt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir in den Kommentaren eure aktuellen Deofavoriten vorstellt oder andere Erfahrungen teilt.:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen